Die Wirbel-Wasseraktivierung

Jedem Wirbel wohnt ein Zauber inne

Die Spiralnebel in den Tiefen des Alls, der spiralförmige Wuchs im Pflanzen und Tierreich (DNA-Helix) oder die entstehenden Wirbel in natürlichen Bächen - sie lösen alle eine Faszination in uns aus. Bei manchen Menschen war diese Faszination so groß, dass sie ihr ganzes Leben der Wirbelforschung gewidmet haben. Der bekannteste unter ihnen ist der österreichische Wirbelforscher Viktor Schauberger.

Vor 100 Jahren …

Die Geschichte der Wirbel-Wasseraktivierung beginnt vor etwa 100 Jahren in Österreich. Der berühmte Naturforscher Viktor Schauberger (1885- 1958) entdeckte, dass sich einige Eigenschaften des Wassers verändern, wenn man es in eine Wirbelströmung versetzt. Veränderungen im Fließverhalten, bei der Tragkraft und der Temperatur konnte Schauberger feststellen. Für die Wirbelerzeugung entwickelte er sogenannte Wendelrohre, deren Vorbild die gewendelten Hörner von Antilopen waren. Mit seiner Wirbeltechnik baute er sogenannte Edelwasser-Gewinnungsanlagen, die für ihn aber nicht zum wirtschaftlichen Erfolg führten. Doch die Idee, Wasser durch Verwirbelung zu aktivieren, war in die Welt gesetzt.

…und heute:

Auch Hartmut Wolf, Gründer und Geschäftsführer der WOLF Umwelttechnologie GmbH forscht seit den 1980er Jahren mit Wirbelströmungen. Im Laufe seiner Forschungen kam er mit Schaubergers Erkenntnissen in Berührung, was ihn inspirierte, die Wirbeltechnik auch zur Wasserveredelung einzusetzen.

Statt der schaubergerschen Wendelrohre entwickelte er zur Wirbelerzeugung moderne Wirbelkammer, mit deren Hilfe weitaus höhere Wirbeldrehzahlen realisiert werden. (>100.000 Umdrehungen pro Minute).

Der Wirbel ist die Lunge des Wassers

Mit diesen Wirbelkammern wird ein nahezu absolutes Vakuum erzeugt, so dass das Wasser fast vollständig ausgast. Mit den Worten von Hartmut Wolf: „Das Wasser atmet aus“. Von den Gasen befreit entfaltet das Wasser wieder seine vollen Bindekräfte, es kann wieder Sauerstoff und sogar auch Öl aufnehmen und seine Funktion als Entgiftungsmittel besser erfüllen. Das verstehen wir unter Wasseraktivierung.

Van der Waals Kräfte

Die Kräfte, mit denen das Wasser Gase bindet und nach dem Verwirbeln sogar auch Öl zu binden vermag, nennen sich Van der Waals Kräfte. Das sind elektrostatische Ladungen, die Wassermoleküle auf Grund ihres Dipol-Charaktaristik erzeugen. Durch den Wirbel, dessen Vakuumkräfte stärker als die elektrostatischen Kräfte der Wassermoleküle sind, werden die Wassermoleküle von den anhaftenden Stoffen (Gasen) befreit. 


Der Wirbel bewirkt noch mehr …

Bei unseren Forschungen entdecken wir immer wieder Phänomene, die mit der bisherigen Physik nicht erklärbar sind. So stellt sich zum Beispiel die Frage, warum Wasser, das einen rechtsdrehenden Wirbel durchläuft sich anders verhält als Wasser, das linksdrehend verwirbelt wurde. Wir arbeiten daran, auch für diese Phänomene eine physikalische Erklärung zu finden.